Simon Behling
Teltows Bürger stärken - mehr Demokratie vor Ort!

Mein Herzensprojekt, der Bürgerhaushalt, geht in die nächste Runde!

Bürger dürfen endlich wieder mitbestimmen, wofür in Teltow Geld ausgegeben wird!
Nachdem bis zum 30. April dieses Jahres insgesamt 207 Vorschläge aus der Teltower Bürgerschaft eingereicht und diese von den Fachämtern der Stadtverwaltung auf Umsetzbarkeit geprüft wurden, stehen nun 65 Ideen zur finalen Abstimmung. In Teltow gemeldete Bürgerinnen und Bürger ab 12 Jahren können vom 18. August bis 7. September 2025 pro Person drei Stimmen für ihre Herzensprojekte vergeben. Dabei spielt es keine Rolle, ob alle Stimmen z. B.  auf einen Vorschlag fallen oder drei unterschiedliche Ideen gewählt werden. Abstimmen kann man bequem online unter teltow.de oder per Abstimmungsformular, das sowohl öffentlich im Rathaus ausliegt als auch an die Haushalte verteilt wird. Die Abstimmungsergebnisse werden im Rahmen des „Irischen Abend“ auf dem Teltower Marktplatz am 12. September 2025 um 18 Uhr bekanntgegeben.

Hier kommen Sie zur Abstimmung!


 

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

10.09.2024

Wegfallende Entlastung für Teltower Eltern?

Mit Wirkung vom 01.01.2023 hat sich die Landesregierung aufgrund der steigenden Inflation auf eine Entlastung von Familien geeinigt. Dies sollte sich vor allem bei den Kita-Beiträgen bemerkbar machen. So wurden die Freigrenzen deutlich angehoben sowie Familien mit einem Einkommen von bis zu 55.000 € anteilig entlastet. Die Familien von über 40.000 Kindern profitierten laut Bildungsministerium von dieser Entscheidung. Diese Maßnahme wurde jedoch zeitlich begrenzt und läuft zum 31.12.2024 aus. Deshalb stelle ich im Kita-Werksausschuss folgende Fragen:

1. Wie viele Familien in Teltow haben von der oben genannten Maßnahme profitiert?
2. Inwiefern sind die Stadtverwaltung und die Werksleitung auf ein Auslaufen der Maßnahme vorbereitet?
3. In welcher Form wird nach dem Auslaufen der Maßnahme die Kita-Beitragsordnung angepasst?
4. Sofern nach dem Auslaufen der obigen Maßnahme eine Anpassung vorgesehen ist, soll die Beitragsordnung auch in weiteren Bereichen angepasst werden?
5. Wann sollen entsprechende Änderungen in den Gremien beraten werden?



Zurück zur Übersicht





Anmerkung: Bei den SVV-Berichten handelt es sich um verkürzte Darstellungen, die lediglich dem Zweck der Transparenz bzgl. des Abstimmungsverhaltens dienen. Die meisten Drucksachen beinhalten komplexe Zusammenhänge und Problemlagen, welche sich nicht in wenigen Worten vollumfänglich erfassen lassen. Bei Fragen zu den Hintergründen einzelner Drucksachen stehe ich gerne per Mail zur Verfügung.



E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram