Simon Behling
Teltows Bürger stärken - mehr Demokratie vor Ort!
 

Mein Herzensprojekt, der Bürgerhaushalt, geht in die nächste Runde!

Bürger dürfen endlich wieder mitbestimmen, wofür in Teltow Geld ausgegeben wird!
Zum zweiten Mal werden Einwohnerinnen und Einwohner Teltows ab 12 Jahren aufgerufen, bis zum 30. April 2025 Vorschläge einzureichen, um ihre Herzenswünsche ins Rollen zu bringen. Die Ideen sollen die Stadt Teltow und ihren Ortsteil Ruhlsdorf betreffen, der Allgemeinheit zugutekommen und dürfen das Budget von jeweils 15.000 Euro pro Projekt nicht überschreiten. Alle Vorschläge werden anschließend von der Stadtverwaltung auf ihre Umsetzbarkeit und Rechtmäßigkeit geprüft. Die verbleibenden, von der Bürgerschaft favorisierten Projekte werden im Spätsommer final zur Abstimmung gestellt und im kommenden Jahr realisiert.

Hier können Sie Vorschläge einreichen


 

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

27.03.2023

Freiräume für Jugendliche schaffen - DIE LINKE wagt Vorstoß

Sowohl in Umfragen, als auch in Konzepten, Diskussionsrunden und persönlichen Gesprächen wird das Fehlen von Begegnungspunkten für Jugendliche im öffentlichen Raum in Teltow bemängelt. Besonders Freizeitangebote und soziale Infrastruktur für Jugendliche und junge Erwachsene müssten verbessert, Begegnungsorte im öffentlichen Raum geschaffen und öffentliche/private Treffpunkte gefördert werden.

Mit der Anfrage AF-096/2021 hat unsere Fraktion den Bedarf, den Kostenrahmen sowie mögliche Vorgehensweisen abgefragt. Aus der Beantwortung geht eine generelle Befürwortung eines solchen Konzepts hervor. Aus der Antwort:

„Im Jugendforum 2019 sowie in der Jugendumfrage 2021 bildete das Thema „Freiräume für Jugendliche im öffentlichen Raum“ einen Schwerpunkt der Wünsche/Forderungen der Teilnehmenden. Um dieses nur begrenzt repräsentative Meinungsbild zu begründen und auf eine verlässliche Arbeitsgrundlage zu stellen, ist es sinnvoll, auf der Grundlage einer IST-Analyse sowie einer Bedarfsanalyse kurz-, mittel- und langfristige Entwicklungsziele in den Blick zu nehmen. Insofern ist ein konzeptionelles Vorgehen sinnvoll.“

Daher haben wir nun einen Beschlussantrag erarbeitet, der genau dort ansetzt und nun die Erstellung einer Jugendraumleitplanung vorsieht.



Zurück zur Übersicht





Anmerkung: Bei den SVV-Berichten handelt es sich um verkürzte Darstellungen, die lediglich dem Zweck der Transparenz bzgl. des Abstimmungsverhaltens dienen. Die meisten Drucksachen beinhalten komplexe Zusammenhänge und Problemlagen, welche sich nicht in wenigen Worten vollumfänglich erfassen lassen. Bei Fragen zu den Hintergründen einzelner Drucksachen stehe ich gerne per Mail zur Verfügung.



 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram