Simon Behling
Zuhören statt Ansagen - Politik für Teltow
 

DIE LINKE. hats ermöglicht!

Nach viel zu langer Wartezeit kommt er endlich, der von der LINKEN angestoßene Bürgerhaushalt für die Stadt Teltow! Für den Bürgerhaushalt 2024 konnten Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren bis zum 31. Mai 2023 ihre Ideen einbringen. Insgesamt 215 Vorschläge wurden eingereicht, davon sind 188 Vorschläge auf der städtischen Webseite zur Einsicht veröffentlicht. 23 Vorschläge waren thematisch identisch/ähnlich und vier Vorschläge mussten als ungültig bewertet werden. Alle gültigen eingereichten Vorschläge liegen nun den entsprechenden Fachämtern zur Prüfung auf Zuständigkeit, Finanzierbarkeit und Umsetzbarkeit vor. Die Prüfungs-phase wird bis zum 31. Juli 2023 abgeschlossen sein. Anschließend wird eine Positiv-liste, mit allen zur Abstimmung zu stellenden Vorschlägen auf www.teltow.de veröf-fentlicht. Um den Bürgerinnen und Bürgern eine Transparenz zu bieten, werden alle Vorschläge mit den entsprechenden Prüfergebnissen für jeden einsehbar sein.
Am 21. August 2023 startet dann die „Abstimmungswoche“. Finaler Abstimmungstag wird der „Tag der offenen Höfe“ am 27. August sein. In der gesamten Woche haben alle Teltowerinnen und Teltower ab 16 Jahren die Möglichkeit, ihren favorisierten Vor-schlägen ihre Stimmen zu geben. Gegen Vorlage des Personalausweises können alle Abstimmungsberechtigten insgesamt 3 Stimmen vergeben. Das Abstimmungslokal wird die „Ideenschmiede“ (eh. Lokale Agenda) in der Neuen Straße 3 sein. Die Auszählung der Stimmzettel wird am Montag, 28. August, erfolgen. Geplant ist diese Auszählung öffentlich zu gestalten, so dass Interessierte herzlich dazu eingela-den sind. Genaue Details werden rechtzeitig bekannt gegeben.


 

Aktuelles


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09.06.2023

Keine halben Sachen beim Neubau der Knesebeckbrücke

Beim anstehenden Ersatzneubau der Knesebeckbrücke will die Stadt Teltow dem Vorschlag Berlins die Brücke größer zu bauen als vom Wasserstraßen- und Neubauamt Berlin (WNA) geplant, nicht folgen. Ein entsprechender Beschlussvorschlag wurde von der Verwaltung in die städtischen Gremien gegeben und soll am 28.06.2023 von den Teltower Stadtverordneten abgestimmt werden.

Die bisherigen Planungen der Schifffahrtsverwaltung sehen einen Neubau mit einer Breite von lediglich 15,50 m vor, was exakt den Maßen der historischen Vorgängerbrücke aus dem Jahre 1904 entspricht. Für die Radwege auf beiden Seiten der Brücke wären so jeweils nur 1,50 m Platz. Das Land Berlin hält eine Brückenbreite von 18,50 m für erforderlich, so dass für den Radverkehr auf beiden Seiten der Brücke jeweils 2,50 m zur Verfügung stünden. Dies wäre nach Einschätzung des HNA mit Mehrkosten in Höhe von ca. 1,16 Mio EUR verbunden, die hälftig vom Land Berlin und der Stadt Teltow zu tragen wären.

Dazu nimmt der Vorsitzende des Umweltausschusses, Martin Emmendörffer, wie folgt Stellung: „In Zeiten des Klimawandels nutzen immer mehr Menschen für ihre alltäglichen Wege das Fahrrad. Daher müssen die Radwege gut ausgebaut und verkehrssicher sein. Eine Radwegbreite von 1,50 m ist völlig unzureichend und gefährlich bei der stark frequentierten Knesebeckbrücke. Zukünftig wird in unmittelbarer Nähe der Radschnellweg Potsdam-Berlin vorbeiführen. Der Radverkehr wird hier noch weiter zunehmen. Teltow muss sich dem Vorschlag Berlins anschließen, die Brücke breiter zu bauen“

Simon Behling, Vorsitzender der Fraktion GRÜNE/LINKE ergänzt:

„Die Knesebeckbrücke ist ein Nadelöhr. Nun haben wir die einmalige Gelegenheit endlich dafür zu sorgen, dass dieser Engpass beseitigt wird und die Verkehrssicherheit für Radfahrende erhöht wird. Eine Brücke nach dem Vorbild von 1904 wäre ein verkehrspolitischer Irrweg und nicht nachvollziehbar. Klar ist, der auf die Stadt entfallende Anteil der Mehrkosten von knapp 600 T EUR ist kein Pappenstiel. Hier investieren wir aber in die Zukunft. Die neue Brücke wird für mindestens 50 Jahre genutzt werden. Daher dürfen wir nicht am falschen Ende sparen.“



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